Ausgehend
von ihrer eigenen Erfahrungswelt setzen sich die Schüler in der
Jahrgangsstufe 9 mit wirtschaftlichen und rechtlichen Problemstellungen
in privaten Haushalten und Unternehmen auseinander. Damit werden sie an
zentrale Kategorien ökonomischen Denkens herangeführt. Sie lernen,
reflektierte Entscheidungen beim Konsum, beim Umgang mit Geld und bei
der Berufswahl zu treffen, und erhalten Einblicke in wichtige
unternehmerische Entscheidungsprozesse. Sie erkennen die Funktionen des
Rechts und entwickeln ein Bewusstsein für die Rechte und Pflichten des
Einzelnen.
In der Jahrgangsstufe 9 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen und Grundmethoden:
• Bewusststein, dass die Knappheit von Ressourcen rationale
Entscheidungen erfordert: Produktionsfaktoren,
Wirtschaftlichkeitsprinzip, Erfolgsrechnung, Rentabilität,
Nachhaltigkeit
• Erkennen, wie Arbeitsteilung die wirtschaftliche Nutzung von
Ressourcen fördert: Entwicklung von Berufen, Spezialisierung, Geld als
Tauschmittel
• Kenntnis wichtiger rechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten und Begriffe:
Vertrag, Sachmangel, Geschäftsfähigkeit, Besitz, Eigentum, Wahl der
Rechtsform zur Haftungsbeschränkung, Schutz- und Ordnungsfunktion des
Rechts
• Methoden wirtschaftlicher Entscheidungsfindung: Kriterien rationaler
Konsum-, Anlage-, Berufswahl- und Gründungsentscheidungen, Auswahl
geeigneter Zahlungsarten
• mit Fachtexten arbeiten: Rechtsnormen anwenden
• in Modellen denken: Aufbau einer einfachen Bilanz
• Arbeit organisieren: korrekt bewerben, einfache Geschäftsprozesse strukturieren
• problemorientierter Einsatz der Informationstechnologien, Graphiken auswerten und erstellen |