Informationen und Impressionen zur Orchesterklasse
Musik in der Orchesterklasse
Bei manchen musikinteressierten Eltern unserer
künftigen Fünftklässler besteht etwas Unsicherheit über die
Zusammenstellung und den Unterricht in der „Orchesterklasse“. Lassen
wir dazu zunächst die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen
Orchesterklasse 5a zu Wort kommen. Sie schreiben über ihren
Musikunterricht am Gymnasium Beilngries:
Musik:
- miteinander fröhliche Lieder singen
- Lieder passend zu: Jahreszeiten, Feiertagen usw.
- einmal in der Woche: Musizieren mit Instrumenten
- Angebot für das Erlernen von Streichinstrumenten
- Theorie- sowie Praxisunterricht
Das sind meine Gründe, warum ich Musik liebe:
An den Tagen, an denen wir Musik haben, freue ich
schon den ganzen Vormittag auf die Unterrichtsstunde. In diesem Fach,
das ich so gerne mag, singen wir immer. In jeder zweiten der Stunden in
der Woche dürfen alle Kinder, die in unserer Klasse ein Instrument
spielen, ihr Instrument mitbringen. Zusammen mit diesen Kindern spielen
und singen wir dann verschiedenste Lieder, die unser Musiklehrer für
uns ausgesucht hat.
Musik ist toll, da wir ein Orchester haben.
Mit Flöten, einer Gitarre, Klarinetten und vielen Sängern. Musik macht
einfach großen Spaß.
Am schönsten ist im Musikunterricht:
- dass wir jeden Freitag Musizierstunde haben und ein Instrument spielen dürfen
- dass unser Musiklehrer viel Spaß mit in die Stunde einbaut
- dass wir immer etwas singen.
Zwei
Stunden in der Woche haben wir das Fach Musik. In einer Stunde lernen
wir neue Töne und Zeichen kennen. In der anderen singen und spielen wir
mit unseren Instrumenten viele tolle Lieder. Den Gesang kann jeder
begleiten, der ein Instrument beherrscht und sein Können zeigen will.
Macht
es Spaß? Ja, es macht Spaß, da man immer wieder was Neues dazulernt.
Ein weiterer Grund ist, da niemand ausgelacht wird, wenn er mal etwas
nicht so schnell versteht. Letztendlich, wenn jeder weiß, was er zu tun
hat, kommt ein kleines Werk der Musik raus.
Musik
ist ein tolles Fach. Die Lehrer/innen, die das Fach unterrichten, sind
fröhlich und nett. Wenn wir z.B. Exen schreiben, gibt es immer eine
gute Zensur. Die Personen, die uns lehren, wollen es uns nicht schwer
machen, sondern verständlich gestalten. Sie wollen, dass wir es
verstehen und ernst nehmen, wir sollen etwas lernen. Wir lernen z.B.
Notenschlüssel, Notennamen, die Länge der Noten usw. Ich finde, dass
man in Musik wirklich etwas lernen kann.
Jetzt
mal was ganz allgemeines: Ich und wahrscheinlich Aber-Millionen denken,
dass Musik einen weiterbringt. Es ist ein gutes Gefühl, wenn du
vielleicht Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Kontrabass, Geige und andere
Instrumente spielen kannst. Wenn du richtig und lange übst, kannst du
eventuell auch mal so gut wie Mozart Klavier spielen oder so rocken wie
Iron Maiden.
Zur Erläuterung noch einige Informationen:
Am Gymnasium Beilngries ist die „Orchesterklasse“ - sofern genügend
Anmeldungen vorliegen - eine eigens eingerichtete 5. Klasse, die nicht
nur nach Herkunftsorten zusammengestellt wird, sondern auch nach dem
Interesse am gemeinsamen Musizieren im Klassenverband.
Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler,
die bereits ein „orchesterfähiges“ Instrument spielen (z. B.
Blasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Horn, Bariton etc.) oder ein
Streichinstrument (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass) schon seit
einiger Zeit lernen oder neu lernen wollen.
Der “Orchesterunterricht” findet in der Klassengemeinschaft im Rahmen
des zweistündigen verpflichtenden Musikunterrichts statt. Gespielt
werden in der Regel Begleit-Arrangements zu den Liedern der 5. Klasse.
Wer nicht spielt, singt dazu.
Die vom Lehrplan geforderten musiktheoretischen Kenntnisse werden
selbstverständlich vollständig vermittelt. Ein zusätzlicher
Instrumentalunterricht ist zu begrüßen, kann von der Schule jedoch nur
im Rahmen des Wahlkurses Streichinstrumente angeboten werden. Dazu
stellt die Schule eine begrenzte Anzahl von Streichinstrumenten
leihweise und kostenfrei zur Verfügung.
Da die Klassen wegen der Wahl der zweiten Fremdsprache in der 6.
Jahrgangsstufe oft neu zusammengestellt werden, beschränkt sich die
Arbeit der „Orchesterklasse“ meist auf die 5. Jahrgangsstufe. In den
höheren Klassen bietet sich jedoch die Möglichkeit, etwa durch die
Teilnahme am Schulorchester das erworbene Können weiter zu vertiefen.
Dr. Bernhard Strunz
Fachleiter Musik
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