schule fächer lehrer schüler kontakt
         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressionen aus dem Schullandheim der 5. Klassen 2016/2017

Schülerstimmen:

Unser Besuch im Museum Flederwisch:

"Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes im Schullandheim in Furth im Wald haben wir das Museum "Flederwisch" besucht. Zuerst haben sich alle im Museumsshop umgeschaut. Dann ertönte ein Horn und alle mussten sich versammeln. Die Führung begann. Zunächst erzählte uns der Führer interessantes über die Papierherstellung in früheren Zeiten. Wir gingen anschließend in die alte Schmiede und konnten beobachten, wie früher dort gearbeitet wurde. Im nächsten Raum hat es ziemlich gestunken. Ein Stein wurde angezündet und brannte immer weiter, obwohl Wasser darauf geschüttet wurde. Dann sind wir in eine dunkle Höhle gegangen. Dort war eine große Maschine, die zum Laufen gebracht wurde. Es war eine Dampfmaschine und die war ganz schön laut. Nach der Führung durften wir selber Papier herstellen, Edelsteine aussieben und im Shop Andenken einkaufen. Der Ausflug hat mit gut gefallen."

 
Im Schullandheim Furth im Wald:

"Vom 26.09. - 28.09.2016 waren die Klassen 5a, 5b und 5c im Schullandheim in Furth im Wald. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich bei diesem Ausflug alle Mitschülerinnen und Mitschüler kennengelernt habe. Wir haben in dieser Zeit sehr viel gemeinsam unternommen. Am besten hat mir der Wildgarten mit den vielen Tieren gefallen. Ich durfte sogar eine Schlange und einen Krebst halten. Den Frosch wollte ich aber nicht küssen. Sehr beeindruckend fand ich den riesen Dinosaurier.

Beim Flederwisch fand ich die Papierherstellung sehr interessant und wie man im Mittelalter gelebt hat. Am letzten Tag waren wir bei der Sommerrodelbahn und beim Waldwipfelweg. Bei der Rodelbahn habe ich mich sehr über die Freikarten gefreut. Letztes Jahr war ich auch schon beim Waldwipfelweg. Dieses Jahr hat es mir besser gefallen, weil meine Freundinnen dabei waren."
 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
 

 

 

 
impressum
 
förderverein des gymnasiums
 
 
 
     
 
home seitenanfang impressum