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Das Fach Deutsch am Gymnasium |
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Deutsch
ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Es leistet einen wichtigen
Beitrag zur Umsetzung der Bildungsziele des Gymnasiums und zur
Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler bis zur Allgemeinen
Hochschulreife. Wichtig ist dieser Beitrag, weil im Mittelpunkt des
Faches ein unabdingbares Zeichen des Menschseins steht: die Sprache.
Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer
Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht
Selbst-
bestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.
Der Deutschunterricht am Gymnasium strebt die Erweiterung,
Differenzierung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenz der
Schülerinnen und Schüler an. Sie begreifen und gebrauchen die deutsche
Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung
und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens. Darüber
hinaus leitet der Deutschunterricht an zu Kritikfähigkeit und
Selbstreflexion. Er verhilft den Lernenden dazu, Fantasie auszubilden
und Problemstellungen kreativ zu lösen.
Das Fach Deutsch schult die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit und
hat so Teil an der ästhetischen Bildung. Es stärkt die
Erlebnisfähigkeit sowie die Kreativität und leitet zu angemessenem
Verhalten an. Literarische Texte und die ihnen innewohnenden
Herausforderungen sind in besonderer Weise geeignet, Hilfestellung bei
der Selbstfindung zu leisten und Verständnis für andere Positionen und
Perspektiven zu fördern. Die Auseinandersetzung mit Werken aus
unterschiedlichen Epochen und Kulturkreisen ist Kerninhalt des Faches
und vermittelt Grundmuster menschlicher Erfahrungen, Zugänge zu
verschiedenen Weltsichten und Kulturen sowie literarisches
Überblickswissen, eine wichtige Grundlage für die Teilnahme am
kulturellen Leben.
Der Deutschunterricht am Gymnasium befähigt zum geistigen Arbeiten,
indem er Techniken des Wissenserwerbs und der Wissensverarbeitung
weitergibt, die in Schule, Studium und Beruf von zentraler Bedeutung
sind: das Verstehen und Verfassen von schriftlichen und mündlichen
Texten, das sichere Umgehen mit Medien sowie das zielgerichtete
Anwenden von Methoden. Am Ende der Gymnasialzeit verfügen die
Schülerinnen und Schüler somit über differenzierte
sprachlich-literarische und kommunikative Kompetenzen, die literarische
Bildung und kulturelles Wissen einschließen. Die Lernenden sind mit
Methoden geistigen Arbeitens und vielfältigen Formen sprachlichen
Ausdrucks vertraut und schätzen den Wert von Literatur.
Das Fach Deutsch am Gymnasium vermittelt somit Fähigkeiten, die für
alle Fächer der Schule, das Studium, die Berufsausbildung und
erfolgreiches, wertebezogenes Handeln im Beruf und in der Gesellschaft
erforderlich sind. Der Deutschunterricht am Gymnasium ist integrativ
angelegt und seit jeher auf Kompetenzerwerb ausgerichtet.
Langfristigkeit und Nachhaltigkeit, bewusste Bewältigung
situationsgebundener und anwendungsbezogener Aufgaben, Selbständigkeit
und Eigenverantwortlichkeit, Individualisierung und fächer-
übergreifendes Arbeiten verlangen vom Deutschunterricht eine enge Vernetzung der
verschiedenen Teilbereiche des Faches. Deutschunterricht muss
integrativ erfolgen, um einerseits adäquat an die bereits erworbenen
Kenntnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und
andererseits diese in Hinblick auf die Bewältigung kommender
Anforderungssituationen konstruktiv auszubauen. Sinnvolles Üben und die
Ausbildung von Routinen, insbesondere beim Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte, haben hierbei eine zentrale Bedeutung.
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/textabsatz/44406
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