Der Lehrplan gibt für das Fach Geschichte am Gymnasium folgende Ziele aus:
„Die Schüler erlangen durch den Unterricht im Fach Geschichte am
Gymnasium Historische Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen,
Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben
und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten
einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren
Zeiten. Ihnen wird bewusst, wie historisches Wissen entsteht, und sie
entdecken das Faszinierende an der Beschäftigung mit der Dimension
‚Zeit’ “.
(Quelle: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26390)
Unsere Fachschaft ist bemüht, diese Ziele sowohl im Unterricht als auch
bei Exkursionen den Schülern alterstufengemäß zu präsentieren Dabei
werden nicht nur Jahreszahlen, Daten und Ereignisgeschichte vermittelt,
sondern ein Bewusstsein für Zusammenhänge herausgebildet, historische
Hintergründe beleucht und kritische Fragestellungen an Vergangenes
angeregt. Neben der Vermittlung von reinem Faktenwissen ist daher im
Unterreicht auch Zeit für Diskussionen, Quellenarbeit oder
Präsentationen, deren Ziel es ist, die Schüler zum kritischen Umgang
mit Vergangenem zu bewegen
Folgende Schwerpunkte werden dabei in den einzelnen Jahrgangsstufen betrachtet:
- 6. Jahrgangsstufe: Vorgeschichte und die Antike mit den der ägyptischen Hochkultur, die Griechen und die Römer
- 7. Jahrgangsstufe: Das Mittelalter und der Beginn der Neuzeit bis hin zum Absolutismus
- 8.
Jahrgangsstufe: Die Französische Revolution und ihre Auswirkungen auf
Deutschland, die Industrialisierung und das Leben im Kaiserreich, der
Imperialismus und der Erste Weltkrieg
- 9. Jahrgangsstufe: Die Weimarer Republik, die NS-Zeit und der Zweite Weltkrieg, Deutschland nach 1945
- 10. Jahrgangsstufe: Der Kalte Krieg, die DDR und die Wiedervereinigung, die Welt nach 1990
- Q11/1: Querschnitt durch Gesellschaftsformen in der Frühen Neuzeit und während der Industrialisierung
- Q11/2:
Diktaturen und Demokratien auf deutschem Boden: Weimarer Republik,
NS-Zeit, das SED-Regime und die junge Bundesrepublik Deutschland
- Q12/1: Staat und Nation, Wurzeln europäischer Denkhaltungen, Herrschaftsformen im Mittelalter und der Frühen Neuzeit
- Q12/2: Der Nahost-Konflikt, die USA und ihre Rolle in der Welt
(Genaueres siehe Link Lehrpläne)
Ein wesentlicher Leitgedanke unserer Fachschaft ist jedoch auch
„Geschichte erleben, nicht nur unterrichten“ - daher setzten wir auch
auf die regelmäßige Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen
nach dem Motto „Geschichte ist vor Ort lebendig“. Unter anderem werden
eine Exkursion ins mittelalterliche Nürnberg mit den 7. Klassen, die
Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau für die 9. Jahrgangsstufe, ein Besuch
des Museums für Industriekultur in Nürnberg und des Armeemuseums in
Ingolstadt für die 8. Klassen und nicht zuletzt die Durchführung einer
Studienfahrt der Oberstufe an den Golf von Neapel, deren Programm stets
geschichtliche Inhalte abdeckt, organisiert.
Vor
allem als Colloquiums-Fach im Abitur erfreut sich Geschichte sehr
großer Beliebtheit. Insbesondere das „Kombi-Abitur“ zusammen mit
Sozialkunde wurde oft als Prüfungsfach gewählt. Als Fachschaft begrüßen
wir diese Entwicklung, zeigt sie doch den Stellenwert unseres Fachs
auch unter den Schülern.
Rüdiger Stein
Link zu den Lehrplänen:
www.isb.bayern.de/gymnasium/lehrplan/
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