Schule Fächer Lehrer Schüler Kontakt
         

 

Archiv der Jahre 2002-2014
 
 

Beiträge aus dem Schuljahr 2018/2019

 
Impressum
 
Förderverein des Gymnasiums
2022/2023
2021/2022
2020/2021
2019/2020
2018/2019
2017/2018
2016/2017
2015/2016
2014/2015
2013/2014
P-Seminare
 

 

19.07.2019

Der Schüler Christoph Waffler aus der Klasse 10c hat sehr erfolgreich an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik teilgenommen. Dafür wurde er mit einer Urkunde und mit Sachpreisen ausgezeichnet. Er hat sich damti für die dritte Runde (Finalrunde) qualifiziert, die im nächsten Schuljahr stattfinden wird.
 
15.07.2019
Eine Mädchenmannschaft der AltersklasseM II nahm am Donnerstag am Kreisschwimmfest, welches im hiesigen Freibad ausgerichtet wurde, teil. Zahlreiche Schulen aus dem gesamten Landkreis waren nach Beingries gekommen, um die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer des Landkreises zu küren.


15.07.2019
Optimales Wetter und perfekte Wettkampfbedingungen machten es möglich, dass unsere Mädchen und Jungen beim diesjährigen Leichtathletik Kreisfinale tolle Leistungen abrufen konnten und sich so bei großer Konkurrenz die vorderen Plätze sichern konnten.

 
22.06.2019
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Nepalhilfe Beilngries und dem Gymnasium Beilngries unternahmen 26 Schüler der Q11, die Lehrer Christoph Ströbel, Georg Denicolo und Maria Baar sowie das Elternehepaar Karin und Oliver Stahn im April 2019 eine dreiwöchige Geographie-Exkursion nach Nepal, um Land und Leute kennenzulernen sowie in den Schulen der Nepalhilfe Beilngries verschiedene Projekte durchzuführen.

 
22.06.2019
Am 10. April 2019 nahmen zwei Mädchenmannschaften des Gymnasiums Beilngries am
Kreisfinale im Gerätturnen teil. Beide Turnmannschaften erreichten hervorragende Platzierungen auf dem Treppchen.


03.06.2019
Auf den Tag genau hatte Petrus heuer endlich Einsehen und das wochenlange Regenwetter legte pünktlich zu unserem diesjährigen Sportfest eine Pause ein. Und so konnten wir mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 mit 10 am vergangenen Freitag unter idealen Bedingungen die Bundesjugendspiele durchführen.


23.04.2019
Die Tischtennis Mädchenmannschaft des Gymnasiums Beilngries belegt den zweiten Platz im Landesfinale Bayern in Seubersdorf.
Zum ersten Mal überhaupt meldete das Gymnasium Beilngries eine Tischtennismannschaft der Mädchen in der Wettkampfklasse IV für den Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" der bayerischen Schulen.

 
28.05.2019
Auch in diesem Schuljahr werden sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am SMV-Tag wieder an der Kampagne: „Aktion Tagwerk“ beteiligen. "Bildung ernährt Menschen" lautet in diesem Jahr das Motto. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Ernährung

 
28.05.2019
Die Vorbereitungen für die Nepalexkursion gehen in die Endphase. Die Exkursionsteilnehmer trafen sich an zwei Freitagnachmittagen an der Schule, um typisch bayerische Volkstänze einzuüben, die dann im Rahmen des kulturellen Austauschprogrammes an den nepalesischen Schulen aufgeführt werden sollen.

 
28.05.2019
Eine Deutschstunde der anderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen erleben, als die Autorin Nina Weger zu Gast war, die aus ihren Büchern las und dabei auch auf die Fragen der Zuhörer einging.

 
18.03.2019
Jim Wingate, Geschichtenerzähler und langjähriger Freund unserer Schule, fand auch heuer wieder den Weg von Wales nach Beilngries und hatte für unsere Schülerinnen und Schülern der Unterstufe wie jedes Jahr ein buntes Sammelsurium von Geschichten aus aller Welt im Gepäck.


11.03.2019
Eine weitere großzügige Spende erhielt das Fundraising-Team des Nepalprojekts am Gymnasium Beilngries von Mitarbeitern der Firma Staedtler. Werner Stork, Supply Chain Manager bei Staedtler, organisierte die Spende im Wert von 250, - Euro unter den Staedtler-Mitarbeitern.

 
25.02.2019
Zeit für den Dialekt - remarawengboarisch oder doch „redmarawengbairisch“? Oder vielleicht „deimaraweng boarisch ren“? Gar nicht so einfach, der hiesige Dialekt!In einem Vortrag vermittelte Dr. Peter Kaspar den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen einen Einblick in die Geschichte und die Besonderheiten des Bairischen.

 
25.02.2019
Marie Sellerer (6c) gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs
Anfang Dezember ging Marie Sellerer als Schulsiegerin aus dem Vorlesewettbewerb des Gymnasiums Beilngries hervor. Nun gewann sie auch den Kreisentscheid.

 
08.02.2019
Die Teilnahme an der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ organisierte im vergangenen Schuljahr die Schülersprecherin Aalijah Donaubauer zusammen mit der verantwortlichen Lehrkraft Thomas Haas. Wie bereits im letzten Jahr entschied sich die SMV des Gymnasiums Beilngries dafür, die Hälfte des Geldes, das die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an einem Tag der letzten Schulwoche in verschiedenen Betrieben der Umgebung erarbeitet hatten, der „Nepalhilfe Beilngries“ zu spenden.

 
11.01.2019
„Alle Jahre wieder!“ – so könnte auch das Motto des Vorlesewettbewerbs lauten, der alljährlich am Gymnasium Beilngries stattfindet. Die Sechstklässlerin Marie Sellerer (6c) konnte sich beim Schulentscheid gegen ihre Mitstreiter durchsetzen und darf die Schule nun auf Kreisebene vertreten.

 
07.01.2019
Am Morgen des zweiten Advents – am 09.12.2018 – trafen sich 74 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe mit acht Lehrerinnen und Lehrern sowie unserer Begleiterin Franziska Schneider, um nach Wagrain zum diesjährigen Schulskikurs aufzubrechen.


17.12.2018
Aus über 130 Schülerzeitungen wurde Konkret zur bundesweit besten Schülerzeitung erkoren. Gekürt wurde der Gewinner des abi» Schülerzeitungswettbewerbs 2018 von einer Experten-Jury, bestehend aus Vertretern der Bundesagentur für Arbeit, des Online-Portals Befootec und des Meramo Verlags.


17.12.2018
„Freude bereiten – Freude schenken“ – so lautet das Motto, das sich die Schülermitverantwortung (SMV) am Gymnasium Beilngries für dieses Schuljahr vorgenommen hat. Deshalb organisierte die SMV erneut die Teilnahme an der Johanniter-Weihnachtstruckeraktion, an der sich alle Klassen mit großer Motivation beteiligten.


17.12.2018
Eine lange Tradition hat unser alljährliches Handballturnier der Unterstufe schon und auch heuer zeigte sich wieder, dass schöne Ereignisse nicht ohne Grund zu schönen Traditionen werden…
Alle Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen durften wie jedes Schuljahr einmal in der Vorweihnachtszeit ihre Schulsachen zu Hause lassen und nur mit Sportausrüstung in die Schule kommen.


17.12.2018
Die Begeisterung für die französische Sprache ist ungebrochen an unserem Gymnasium. In diesem Jahr haben wieder außergewöhnlich viele Schülerinnen und Schüler die Prüfung für das Sprachzertifikat DELF im Kompetenzniveau B1 bzw. B2 abgelegt. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement für die französische Sprache und gratulieren allen 23 Teilnehmenden.


05.12.2018
Nach einführenden Worten des stellvertretenden Schulleiters, Herrn Christof Neumayr, boten die fünf Schauspieler der Neuen Werkbühne München eine glänzende Version des Zaubermärchens „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende.


05.12.2018
Am Freitag, den 26.10.18, fand das Kreisfinale der Mädchen im Fußball des Landkreises Eichstätt in der Wettkampfklasse III am Gymnasium Beilngries statt. Ausgetragen wurde das Spiel zwischen den Mädchen der Altmühltal-Realschule Beilngries und denjenigen des Gymnasiums Beilngries.


19.11.2018
Die Vorbereitungen für die Nepal Exkursion vom 6. bis zum 25. April 2019 laufen auf Hochtouren. Für die Teilnehmer der P- und W-Seminare Geographie wurden zwei Experten eingeladen, die an zwei Nachmittagen im November über landeskundliche Themen informierten.


19.11.2018
Am Dienstag, den 23.10.2018, fand der Fußball-Kreisentscheid der Jungen der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2007-2009) in Lenting statt.


09.11.2018
Bereits von Weitem ist der weiße „France Mobil“-Kangoo mit seiner roten und blauen Beschriftung gut erkennbar. Auch dieses Jahr stand er wieder vor der Eingangstür unserer Schule, vollbepackt mit Spielen, Musik und bunten Plakaten.


19.10.2018
Einrichtung des Wahlfaches Golf am Gymnasium Beilngries im Schuljahr 2018/19
Das Gymnasium Beilngries ist - auf Initiative von Schulleiterin Frau OStDin Sabine Nolte-Hartmann - in das Programm „Abschlag Schule“ des Deutschen Golfverbandes aufgenommen worden.

15.10.2018
Am Erntedankmarkt des Klosters Plankstetten bauten Schüler der W- und P-Seminare Geographie (Q11) in Zusammenarbeit mit der Nepalhilfe Beilngries einen Stand auf, wo die am Gymnasium Beilngries gesammelten Bücher von den Marktbesuchern gegen Spenden mitgenommen werden konnten. Dabei wurde insgesamt ein Betrag von 463,- Euro erzielt, der zu 100% für die Projekte an den nepalesischen Schulen verwendet wird.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home Seitenanfang Impressum