Schule Fächer Lehrer Schüler Kontakt
         

 

Archiv der Jahre 2002-2014
 
 

Beiträge aus dem Schuljahr 2021/2022

 
Impressum
 
Förderverein des Gymnasiums
2022/2023
2021/2022
2020/2021
2019/2020
2018/2019
2017/2018
2016/2017
2015/2016
2014/2015
2013/2014
P-Seminare
 

 

22.08.2022
Die Klasse 8b des Gymnasiums Beilngries setzte sich im Deutschunterricht im Rahmen einer Unterrichtssequenz zum Thema Dialekt intensiv mit dem Sprachforscher Johann Andreas Schmeller, dem Verfasser des Bayerischen Wörterbuches und dem Begründer der Sprachinselforschung auseinander.

22.08.2022
Die Klasse 8a führte im Rahmen der Unterrichtssequenz „Zeitung in der Schule“ ein Projekt zum Thema „Artensterben“ durch – eine derzeit sehr brisante Angelegenheit! Dabei wurden die fünf großen Phasen des Artenstrebens - auch „Big Five“ genannt – und insbesondere die derzeitige sechste Phase besprochen.

25.07.2022
Der 24-jährige Shukrullah Kharoti, ein afghanischer Flüchtling, der mittlerweile in Beilngries wohnt, ließ die Schüler*innen der Klassen 7 a und d an seiner äußerst bewegenden Geschichte teilhaben.

25.07.2022
Eine tolle Sommersportwoche durfte unsere 8. Jahrgangsstufe in Wagrain erleben. Erstmalig wurde von der Fachschaft Sport diese Alternative zum Skikurs organisiert und der Aufwand hat sich mehr als gelohnt! 70 Kinder und 6 Lehrkräfte verbrachten eine erlebnisreiche Woche im bereits bekannten Jugendhotel Wiederkehr und es stand nicht nur eine Menge Sport, sondern auch viel Spaß auf dem Programm.

21.07.2022
Auch in diesem Jahr nahmen viele Klassen des Gymnasiums Beilngries traditionell am Malwettbewerb der Raiffeisenbank teil! Unter dem Motto "Was ist schön?" entstanden kreative Zeichnungen und Malereien in fast allen Jahrgangsstufen! Bei einer Preisverleihung erhielten die Klassen- und Schulsieger nun ihre verdienten Preise. Die Fachschaft Kunst gratuliert allen Preisträgern und bedankt sich bei der Raiffeisenbank Beilngries für die Zusammenarbeit!

11.07.2022
Hier finden Sie einige Impressionen vom Sommerkonzert 2022!

28.06.2022
Bereits im ersten Jahr der Einführung des Faches Spanisch als regulärem Unterrichtsfach freut sich das Gymnasium Beilngries, dass die Schülerin Pauline Patzig, 10. Klasse, den Schüler*innenpreis für herausragende Leistungen und besonderes Engagement im Fach Spanisch vom Deutschen Spanischlehrerverband Bayern erhalten hat.

28.06.2022
Italien! - Die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Beilngries und der „Scuola Pisanella“ in Garda geht jetzt schon einige Jahre. Nachdem es letztes Schuljahr leider ausgefallen war, konnten wir nun endlich wieder nach Garda.

19.06.2022
Die Schüler*innen des Gymnasiums Beilngries staunten am Mittwochmorgen nicht schlecht.
Die Aula ihrer Schule wurde nämlich von fleißigen Helfern der SMV und des Elternbeirats kurzerhand in eine kleine Shopping-Mall verwandel. Gestaffelt nach Jahrgangsstufen konnten sich die Kinder und Jugendlichen den ganzen Vormittag über mit frischem Popcorn und selbstgemachtem Kuchen eindecken - und vor allem Gutes tun... Gegen eine Spende von zehn bis 20 € erwarben die Heranwachsenden allerhand Fußballutensilien. Ob Trikots, Poloshirts, Schuhe, Taschen, Bälle, Fanschals oder Basecaps, es war für jeden etwas dabei!

23.05.2022
Mit sehr viel Vorfreude traten unsere Kicker der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008 und 2009) die Reise nach Neuburg/Donau zum Regionalentscheid an. Im Modus Jeder-gegen Jeden (Spielzeit: 2 x 20 min) kämpften mit der Realschule Neuburg/Donau und dem Apian-Gymnasium aus Ingolstadt zwei weitere Mannschaften ums Weiterkommen.

11.05.2022
Auf heimischen Geläuf, das extra für das Kreisfinale von Hausmeister Kusthrim Neziri und seinen zahlreichen Helfern bestens präpariert worden war, verpassten die Jungs der Fußball-Schülermannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006 und 2007) nur denkbar knapp den Einzug in die nächste Runde.

02.05.2022 

Nach langer Corona-Pause kam in der Woche vor den Osterferien die langersehnte Nachricht, dass ab sofort wieder Schulsportwettbewerbe möglich sind. Allerdings war das „ab sofort“ fast wörtlich zu nehmen, denn die Kreismeisterschaften sollten gleich in der ersten Woche nach den Ferien ausgetragen werden. Daher mussten in Windeseile Fußballspieler gesucht und Mannschaften erstellt werden, die ohne Training und ohne jemals zuvor miteinander gespielt zu haben, bei den Kreismeisterschaften antreten sollten.


04.04.2022
Im Rahmen der Sequenz „Kirche zwischen Macht und Spiritualität“ beschäftigten sich die Schüler*innen der Klassen 7 a, c und d mit dem Klosterleben von damals und heute. In diesem Zusammenhang stattete Pater Jakob den Jugendlichen im Rahmen einer gemeinsamen Videokonferenz am 30.03.2022 einen Besuch ab.

31.03.2022
Der Klang meines Körpers

Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe am Gymnasium Beilngries besuchen die Ausstellung zum Thema „Essstörungen“


17.03.2022

Olympische Spitzenleistung am Gymnasium Beilngries!

Silbermedaille bzw. 2.Platz für Lukas Osterrieder, Maximilian Edenhofer und Simon Schneider (alle 10b) beim bayernweiten Schülerwettbewerb „Ideen springen“ der Junior.ING der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau 2022.

15.03.2022

Verleihung der DELF-Diplome 2021 am Gymnasium Beilngries

Vive la langue française! Die französische Sprache lebt… auch in Pandemie-Zeiten.

Auch im von der Pandemie bestimmten Schuljahr 2020/21 haben 14 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Prüfung für das Sprachzertifikat DELF im Kompetenzniveau B1 bzw. B2 abgelegt und damit ihre Begeisterung für die französische Sprache zum Ausdruck gebracht. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und gratulieren sehr herzlich.


15.03.2022
Wenn auch unter strikter Einhaltung von Hygienevorschriften – so war es nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder soweit: Am Gymnasium Beilngries konnte in diesem Schuljahr schließlich wieder eine Autorenlesung stattfinden und die Lust der Schüler und Schülerinnen auf das Lesen durch einen „Live“-Auftritt der fränkischen Autorin und Gymnasiallehrerin Maron Fuchs geweckt werden.

15.03.2022

Wie auch im letzten Schuljahr konnte die Fachschaft Deutsch den Autor Leonhard F. Seidl wieder für eine Lesung in den 10. Klassen gewinnen.

Nach einer kurzen biografischen Einführung des Referenten selbst stellte er sein Werk „Fronten“ vor, in dem aus der Perspektive von drei Protagonisten basierend auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1988 der Mord an drei Polizisten in Dorfen verarbeitet wird.

25.02.2022

Informatik-Biber-Wettbewerb

20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen erhielten für ihre tolle Leistung beim Informatik-Biber-Wettbewerb Urkunden und Preise überreicht.

04.02.2022

Die 10. Klassen durften im Religions- und Ethikunterricht am 21. Januar 2022 einen ganz besonderen Gast via Videokonferenz begrüßen. Christian Eidenhardt, der aus Waldmünchen im Landkreis Cham in der Oberpfalz stammt, überlebte vor elf Jahren nur knapp eine Gehirnblutung. Die behandelnden Ärzte räumten ihm eine 5 %-ige Überlebenschance ein. Wie durch ein Wunder überlebte Eidenhardt…

27.01.2022
Endlich hieß es an unserer Schule einmal nicht nur ‚geimpft genesen getestet‘, sondern das Motto dieses Dienstagvormittags war vielmehr: gemeinsam Geschichten genießen! Endlich durfte unser Gymnasium wieder Besuch aus Frankreich empfangen! Schon lange hatte die professionelle Geschichtenerzählerin Catherine Bouin nicht mehr auf Tournée in Deutschlands Schulen gehen können. Umso mehr freuten wir uns, dass es dieses Jahr wieder möglich war.

12.01.2022
Am 07.12.2021 war es soweit: Der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufe konnte am Gymnasium Beilngries wieder (fast) unter normalen Bedingungen stattfinden. Nachdem in allen drei 6. Klassen die letzten Wochen im Deutschunterricht eifrig vorgelesen und so die Klassensieger ermittelt wurden, war die Spannung am Finaltag im Medienraum groß.

16.12.2021

Was wäre Weihnachten ohne Musik?

Seit vielen Jahren ist das Weihnachtskonzert ein festlicher Höhepunkt des Musiklebens am Gymansium Beilngries, mit einer wachsenden Anzahl von Besuchern.

Nun ist es schon das zweite Weihnachten ohne unser Konzert! Leider durften die Sänger und die Bläser nicht mehr musizieren, nur das Streichorchester konnte seine vorbereiteten Stücke aufnehmen.

Stellvertretend für alle Musikgruppen der Schule, die ihr Programm schon fertig einstudiert hatten, spielen sie für euch einige weihnachtliche Stücke.  So laden wir euch herzlich zu unserem diesjährigen Online-Weihnachtskonzert ein. Viel Spaß und frohe Weihnachten!

27.10.2021

Nach eineinhalb Jahre coronabedingter Pause war es endlich soweit, dass der Schüleraustausch des Gymnasium Beilngries mit Garda wieder aufgenommen werden konnte. Die Stadt in Italien, die mit Beilngries seit langem eine Städtepartnerschaft unterhält, ist seit vielen Jahren mit dem Gymnasium verbunden.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home Seitenanfang Impressum