Im Zentrum des Faches Ethik stehen vor
allem die Fragen nach dem menschlichen Handeln. "Was soll ich tun?" -
so spitzt Immanuel Kant die Ausgangsfrage dieses Teilgebietes der Philosophie
zu. Doch schon die antiken griechischen Philosophen sahen diese Frage
eingebettet in die grundlegende menschliche Suche nach einem vernünftigen,
gelungenen und glücklichen Leben. Aus diesem allgemeinen Kontext des
Nachdenkens über das richtige Leben und Handeln leiten sich viele spezielle
ethische Themen ab. Das Selbstverständnis des Faches Ethik am bayerischen
Gymnasium sowie die Inhalte und Ziele des Ethikunterrichts in den einzelnen
Jahrgangsstufen können auf der Homepage des ISB
(https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/ethik) nachgelesen
werden.
Ethik an den bayerischen Gymnasien ist Pflichtfach für diejenigen Schüler, die
nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Schüler, die sich für dieses Fach
alternativ statt Religion entscheiden, bedürfen, sofern sie noch nicht
volljährig sind, des schriftlichen Einverständnisses ihrer
Erziehungsberechtigten. Da die Lerngruppen im Fach Ethik erfahrungsgemäß aus
vergleichsweise wenigen Schülern bestehen, bietet sich hier umso mehr die
Möglichkeit für Diskussionen und kreative Arbeitsprozesse. Somit kann der
Kompetenzorientierung im Fach Ethik wie zum Beispiel dem Überlegen und
Urteilen, dem Einfühlen und Anteilnehmen oder der Auseinandersetzung mit
Religion und Kultur natürlich besonders Rechnung getragen werden.
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