Das
Fach Sozialkunde/Politik und Gesellschaft sieht sich als schulischen
Beitrag zu einer mündigen Teilhabe und zu sachkundiger politischer
Partizipation. Lehrplaninhalte finden Sie beim Staatsinstitut für
Schulqualität und Bildungsforschung München
(http://www.isb.bayern.de/gymnasium/lehrplan/).
Speziele Informationen zum gymnasialen Unterrichtsfach
Sozialkunde/Politik und Gesellschaft finden Sie ebenfalls beim
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
(http://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/gesellschaftswissenschaften/sozialkunde/).
Allgemeine politisch-didaktische Informationen und kostenlose oder
kostengünstig gedruckte Publikationen und weitere Medien finden Sie z.
B. bei der Bundeszentrale für politische Bildung (https://www.bpb.de/)
oder der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
(https//www.BLZ.bayern.de/).
Neben den maßgeblichen politischen Institutionen der Europäischen Union
(z. B. Parlament, Kommission), der Bundesrepublik Deutschland (z. B.
Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung,
Bundespräsident,Bundesministerien) und der deutschen Bundesländer (z.
B. Landtage, Landesregierungen) finden Sie bei vielen weiteren
Behörden, politischen Parteien und Vereinigungen weitere Informationen
zu politischen Prozessen.
Demokratie hat wie so vieles im Leben mit Anstrengung zu tun. Der
Wunsch nach einer freiheitlichen Demokratie in friedlichen, gerechten
Welt setzt den Willen voraus, diese Anstrengung auf sich zu nehmen zu
wollen. Dabei die Freiheit der Meinung zu verteidigen ist wohl eine der
vornehmsten Aufgaben einer pluralistischen Gesellschaft überhaupt. Doch
die Kompetenz, dies zu tun, setzt Wissen und Können voraus.
Heinrich Heine würde wohl sagen: "Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."
Rüdiger Stein
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