Die
Chemie ist eine exakte Naturwissenschaft, die sich mit den
Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen beschäftigt. Durch chemische
Erkenntnisse lassen sich sowohl die Natur in ihrem Aufbau und mit ihren
Phänomenen besser verstehen sowie technische und wirtschaftliche
Entwicklungen vorantreiben. Chemie begegnet uns überall: zum Beispiel
im pflanzlichen und menschlichen Stoffwechsel, in der
Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion,
der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik.
Im Chemieunterricht sollen die Schüler daher
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mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut sein.
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fachbezogene Kenntnisse und Methoden beherrschen,
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einen Überblick über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen erlangen.
Das
Schulfach Chemie liefert einen wesentlichen Beitrag zur
Allgemeinbildung und darüber hinaus zur Studierfähigkeit und zur
Persönlichkeitsentwicklung, denn es ermöglicht
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eine naturwissenschaftliche Welterschließung,
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Verständnis für Industrie und Umwelt,
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eine sachgerechte Benutzung der Fachsprache,
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Urteilsfähigkeit,
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selbstständiges Experimentieren
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sowie verantwortungsbewusstes Handeln.
Unsere
Schüler erlangen in den Klassen 8 bis 10 des
naturwissenschaftlich-technischen Zweiges (NTG) bzw. in den Klassen 9
und 10 des sprachlichen Zweiges (SG) ein fundiertes Wissen über Stoffe
und deren chemische Eigenschaften sowie die Fähigkeit, Eigenschaften
auf der Modellebene zu deuten. Der Profilbereich des NTG dient darüber
hinaus der Vertiefung der Inhalte in weiteren Beispielen, durch
Experimente und persönliche Erfahrungen. Daneben können motivierte
Schüler auch an Wettbewerben und Wahlkursen teilnehmen.
Um
die Fachinhalte zu strukturieren, orientiert sich der Chemieunterricht
an sogenannten Basiskonzepten, die es dem Schüler im Laufe der Zeit
ermöglichen, unbekannte chemische Phänomene in gelernte Sachverhalte
einzuordnen und schließlich selbst zu erklären. Folgende Basiskonzepte
finden Anwendung:
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Stoff-Teilchen-Konzept:
Die erfahrbaren Phänomene der stofflichen Welt und deren Deutung auf
der Teilchenebene werden konsequent unterschieden.
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Struktur-Eigenschafts-Konzept:
Art, Anordnung und Wechselwirkung der Teilchen bestimmen die Eigenschaften eines Stoffes.
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Donator-Akzeptor-Konzept:
Säure-Base- und Redoxreaktionen lassen sich als Protonen- bzw. Elektronenübergänge beschreiben.
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Energiekonzept:
Alle chemischen Reaktionen sind mit einem Energieumsatz verbunden.
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Gleichgewichtskonzept:
Reversible chemische Reaktionen können zu einem Gleichgewichtszustand führen.
Beim
Eintritt in die Qualifikationsphase verfügen die Schüler aller Zweige
schließlich über ein Grundwissen, das ihnen die Wahl eines Chemiekurses
ermöglicht. Dort beschäftigen sie sich mit Themen der angewandten
Chemie, der Biochemie sowie der physikalischen Chemie und festigen und
erweitern ihr bereits erworbenes chemisches Wissen. Außerdem besteht
die Möglichkeit für besonders interessierte Schüler, Chemie als
Seminarfach zu wählen. |