Fachschaft Französisch:

- Lesewettbewerb 6. Jgst

FranceMobile

Das Frankreich-Mobil am Gymansium Beilngries

Bereits von Weitem ist der weiße „France Mobil“-Kangoo mit seiner roten und blauen Beschriftung gut erkennbar. So oft wir auf dem immer sehr vollen Terminplan dieses tollen Projekts berücksichtigt werden können, steht er einmal pro Schuljahr vor der Eingangstür des Gymnasiums Beilngries, vollbepackt mit Spielen, Musik und bunten Plakaten. Mit France Mobil ist ein vom Institut Français und der Robert-Bosch-Stiftung gefördertes Projekt gemeint, das im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks durch ganz Deutschland tourt, um auf spielerische Weise kleinen und großen Schülern die französische Sprache und Kultur näher zu bringen.

Jedes Jahr stellt das Institut Français in München eine andere junge Französin ein, die fast täglich an einer anderen Schule in Südbayern einen lebendigen Vormittag verbringt, um die Begeisterung für ihr Land und ihre Muttersprache zu wecken oder – je nach dem – auch neu zu entfachen.

Mit Hilfe von vielen bunten Bildern und Materialien, die sie aus ihrem Koffer zaubert, dürfen die Kinder und Jugendlichen sowohl einbringen, was sie schon über Geographie, französische Feiertage oder Chansons wissen, können aber auch viel Neues erfahren! Dies geschieht in aufgelockerter Atmosphäre mit verschiedenen Spielen und Medien - auf Französisch versteht sich!

A. Denicolo