Fachschaft Französisch:

- FranceMobile

-Lesewettbewerb 6. Jgst

Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

Bereits seit mehreren Jahren findet am Gymnasium Beilngries ein schulinterner Lesewettbewerb mit französischen Texten statt. Aus jeder Lerngruppe in Jahrgangsstufe 6 werden die zwei besten Vorleser*innen von den Klassenkamerad*innen ausgewählt. Diese Schüler*innen lesen anschließend vor der Jury, die in der Regel aus der Fachbetreuerin sowie den Fachlehrer*innen besteht. Zunächst tragen die Schüler*innen einen Lektionstext vor, den sie selbst ausgewählt und mit ihrer Klasse eingeübt hatten. Es geht darum, die Texte nicht nur fehlerfrei, sondern auch sinnbetont, lebendig und in angemessenem Tempo zu präsentieren. In der zweiten Runde werden verschiedene unbekannte Texte vorgetragen. Alle Teilnehmer*innen erhalten kleine, landestypische Preise als Dank für ihr Engagement und ihren Mut, der zweifellos erforderlich ist, um bereits nach einem Lernjahr einen fremdsprachlichen Text zu präsentieren.