Schule Fächer Lehrer Schüler Kontakt
         
    Fachschaft Französisch:  
Impressum
 
Förderverein des Gymnasiums
Religion
Ethik
Deutsch
Englisch
Französisch
- Fachprofil
- Lehrpläne
- DELF
- Schüleraustausch

- Geschichtenerzählerin Mme Bouin

- FranceMobile


- Lesewettbewerb 6. Jgst

Latein
Italienisch
Spanisch
Mathematik
Natur & Technik
Informatik
Physik
Chemie
Geschichte
Sozialkunde
Wirtschaft & Recht
Biologie
Geographie
Kunst
Musik
Sport
 
 

Schüleraustausch Beilngries - Loudon

Der Austausch mit unseren langjährigen Partnerschulen in Loudun (Lycée Guy Chauvet und Collège Joachim du Bellay) beinhaltet neben dem Kontakt mit den französischen Schüler*innen die Begegnung mit einer alten französischen Kulturlandschaft: Zeugnisse der Vergangenheit (Loudun, Fontevraud, Loire-Schloss, Poitiers) verbinden sich mit der Moderne (Futuroscope, Aquarium La Rochelle), ergänzt durch die Weite der Landschaft und des atlantischen Ozeans.

Wir fahren alljährlich im Frühjahr mit ca. 30 Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe nach Loudun und der Gegenbesuch der französischen Schüler*innen findet meist 3-4 Wochen später statt.  Bei der Auswahl der Teilnehmenden sind neben der Französischnote auch das Sozialverhalten, das schulische Engagement und die liebevolle bzw. kreative Gestaltung der Steckbriefe, die an die jeweiligen Partnerschulen gehen, von Bedeutung. Die dann Teilnehmenden nehmen über E-Mail bzw. die sozialen Medien bereits vorab Kontakt mit ihren Partner*innen auf, sodass die persönliche Begegnung vorbereitet wird. 


Der langjährige Austausch wird von zahlreichen Beteiligten aktiv auf jeder Seite des Rheins mitgetragen und ist inzwischen ein liebgewordener Teil der Tradition am Gymnasium Beilngries geworden.


09.04.2024

Endlich war es wieder soweit! Obwohl lange nicht klar war, ob alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am Austausch teilnehmen konnten, sind Frau Frey, Frau Lanz und Herr Brendel mit allen 35 Schülerinnen und Schülern am 9. März nach Frankreich aufgebrochen. In sechs Tagen vor Ort konnten wir das malerische Städtchen Loudun (Region Nouvelle Aquitaine) und die Region (Loire-Schloss Ussé, Tours, Futuroscope etc.) kennen lernen, französischen Unterricht erleben und uns von den Gastfamilien verwöhnen lassen. 

Vive l'échange!






 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home Seitenanfang Impressum